Blog

Abschiedsfest der Schmetterlingskinder (zukünftigen Schulkinder)

Wie jedes Jahr obliegt den Eltern der zukünftigen Schulkinder die Planung eines Abschiedstreffens. In diesem Jahr galt es den Abschied von insgesamt 6 Schmetterlinkskindern zu feiern. Luisa, Mats, Talina, Lennox, Emma und Tom werden ab August zur Schule gehen. Um die tolle Kinderladenzeit zu einem gebührenden Abschluss zu bringen, fand ein kleines Fest am Samstag, den 7.7. im Kinderladen statt.

Die 6 Elternpaare organisierten ein Kuchen- und ein Abendbuffet und eine Schatzsuche auf dem neu gestalteten Gelände, bei dem die verbleibenden Kinder eine Schatztruhe mit Abschiedsgeschenken finden mussten. Außerdem trugen die 6 Abschiedskindern zusammen ein kleines Gedicht vor und übergaben den Erziehern sowohl kleine persönliche Abschiedsgeschenke, als auch Geschenke für die Gruppe. Für das neue Außengelände gab es ein kleines, buntes Vogelhäuschen, auf das die Vorschüler selbst ihre Namen geschrieben haben. Für die Gruppe wurde ein großes Holzschmetterlingspuzzle überreicht – als Andenken an die Schmetterligskinder.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der alle Beteiligten mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückließ. Aber so ist es eben – Schmetterlinge fliegen eines Tages aus – vom kleinen Kinderladen in die große weite Welt. Die nächste Generation Raupen steht schon in den Startlöchern und wartet darauf, endlich zu den Großen zu gehören. Aber zum Glück gibt es im Kinderlden ja immer mehrere Gelegenheiten für Wiedersehen – sei es das Sommerfest oder das Kartoffelfeuer. Darauf freuen sich schon jetzt alle.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.